Dienstag, 30. August 2016

"Das ist ja mal wieder so typisch amerikanisch..." - Aber ist es das wirklich?

Wenn man über die Amerikaner spricht oder im Internet "typisch amerikanisch" googlet tauchen automatisch immer wieder Vorurteile gegenüber diesen auf. Ich werde diesen Post dafür nutzen um, für mich, zu sagen, ob diese Klischees tatsächlich stimmen.

  1. "Amerikaner sind sehr dick!" - Definitiv nicht! Zwar sieht man immer mal wieder (stark) übergewichtige Amerikaner, aber definitiv auch einige von der sehr sportlichen Sorte. Ich habe bis jetzt sehr viele kennengelernt, die sehr viel wert auf ihre Figur legen und dementsprechend auch regelmäßig Sport betreiben.
  2. "Alle Amerikaner fahren große Autos!" - Also, dass alle große Autos fahren stimmt nicht, allerdings ist es mir tatsächlich aufgefallen, dass vor allem in der ländlichen Gegend, sehr viele Leute wirklich große Autos fahren. Warum? Keine Ahnung. Was auffällt ist, dass sogar die Parklücken größer sind.
  3. "Jeder amerikanische Haushalt besitzt Waffen!" - Das kann ich nicht sagen, ob wirklich jeder Waffen besitzt, dennoch kann ich sagen, dass die Haushalte in meinem Umfeld so gut wie alle Waffen im Haus haben, was ich bei Haushalten mit Kindern leicht angsteinflößend finde.
  4. "Alle Amerikaner wollen die perfekten Zähne haben!" - Ich denke, dass ich das irgendwie bestätigen kann. Eigentlich alle, mit denen ich spreche, haben die perfekt geraden Zähne oder tragen eine Zahnspange, sogar die Erwachsenen.
  5. "Amerikaner ernähren sich nur von Fast-Food!" - Definitiv nicht, allerdings gibt es selbst in meiner Gastfamilie, die sich eigentlich versuchen gesund zu ernähren, immer wieder Fast-Food. Man ist unterwegs und hält dann mal eben im Drive-In für einen Eisstand(!) um sich ein kleines Eis zu kaufen. Es gibt sicherlich immer Menschen, die Fast-Food bevorzugen, aber halt auch immer diejenigen, die lieber gesundes Essen mögen. Aber so ist es ja wahrscheinlich in jedem Land dieser Erde.
  6. "Amerikaner sind sehr aufgeschlossen, familiär und freundlich!" - Also das kann ich definitiv bestätigen. Bis jetzt wurde ich von meiner Gastfamilie und auch von meinem Tennisteam sehr freundlich aufgenommen und war vom ersten Tag an Teil der Familie. Mein Tennisteam bezeichnet sich auch als große Familie und genauso verhalten sie sich auch.
  7. "Amerikaner lieben Erdnussbutter!" - Lieben kann man nicht sagen, dass sie es essen, ja. Meine Gastfamilie hat immer ein großes Glas Erdnussbutter im Haus, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mehr davon esse, als meine Familie...(Es ist nicht so, dass ich von Erdnussbutter lebe, ich esse es ab und zu mal)
  8. "Amerikaner sind sehr stolz auf ihr Land!" - JA! Das sind sie definitiv. So gut wie jedes Haus hat eine amerikanische Flagge an ihrem Haus hängen bzw. in ihrem Garten stehen! Am Anfang fand ich das leicht merkwürdig, da man das aus Deutschland eigentlich nicht kennt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
  9. "Amerikaner bezahlen nie bar!" - Es stimmt wirklich, dass ich es noch nie gesehen habe, dass ein Amerikaner mit Bargeld bezahlt. Ich konnte bis jetzt nur beobachten, dass selbst kleinste Beträge mit Karte bezahlt werden.
  10. "Amerikaner sind Verschwender und wollen immer die neusten Dinge besitzen!" - Wie definiert man Verschwender? Ich weiß es nicht. Ist es schon Verschwendung, wenn man kleinen Kindern ihr Essen gibt und sie es nicht schaffen, sodass man einen kleinen Teil wegschmeißen muss? Theoretisch ja. Also ich kann nicht für alle Amerikaner sprechen, aber meine Gastfamilie ist nicht wirklich verschwenderisch. Wenn etwas vom Mittagessen übrig bleibt, wird es in den Kühlschrank gepackt und später gegessen. Ist Verschwendung, wenn man mehr Geld ausgibt, als nötig? Kann ich nicht sagen, aber viele Menschen hier achten sehr auf ihr Geld und geben nicht mehr aus, als wirklich nötig ist. Dass Amerikaner immer die neusten Dinge besitzen wollen, kann ich partiell bestätigen, neustes IPhone, größter Fernseher und die beste Spielkonsole. Aber ist das wirklich typisch amerikanisch?
  11. "Amerikaner sind sehr gläubig!" - Zumindest der Großteil der älteren Generation. Junge Menschen sind häufiger nicht gläubig oder nicht so gläubig, wie ihre Eltern oder Großeltern. Natürlich gibt es hier einige sehr gläubige Menschen und auch eine größere Anzahl an Kirchen als in Deutschland (behaupte ich), aber dennoch kann man nicht sagen, dass Amerikaner strenggläubig sind.
  12. "Umweltbewusstsein kennen die Amerikaner nicht!" - Leider muss ich das teilweise bestätigen. Wirklich auf die Umwelt achten, tun die wenigsten. In Städten liegt der Müll überall und Feuer werden mit Benzin angeheizt - Alles Alltag. Es stört niemanden, wenn hier der Umwelt geschadet wird.
  13. "Es wird viel wert auf Hygiene gelegt!" - Definitiv ja! Amerikaner duschen sehr oft, mehrmals am Tag. Allerdings ist das Wasser hier teilweise sehr chlorhaltig, sodass die Haare manchmal schon direkt nach dem Duschen wieder ungewaschen aussehen. Was ich nicht verstehe: Wenn hier alle so oft duschen, wieso sind die Duschen dann so unkomfortabel?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen