Da melde ich mich mal wieder.
Am Donnerstag war das erste Quarter zuende. Das heißt, dass schon ein Viertel meiner Schulzeit hier um ist.
Insgesamt läuft es ziemlich gut in der Schule. Das liegt aber mitunter wohl daran, dass ich viele Dinge, die wir hier durchnehmen, schon im letzten bzw. vorletzten Schuljahr hatte.
Notenmäßig befinde ich mich zwischen A und C. Wie in Deutschland gibt es auch hier "-" und "+", aber leider kein A+...
Was für Noten habe ich? In Basic Foods, Yearbook, Concert Choir und US History habe ich ein A, welches einer 1 entspricht. In Chemie habe ich ein B+ (entspricht einer 2+) Und in Englisch und Algebra habe ich ein C (eine 3). Besonders in Englisch habe ich mich ziemlich hochgearbeitet. Am Anfang des Quarters stand ich noch auf D (-).
Was ist meine Meinung zum amerikanischen Schulsystem und Schule insgesamt?
Hier läuft alles anders. Manche Sachen besser und manche schlechter als in Deutschland. Das was mich hier am meisten stört ist, dass man nicht so tief in die Thematiken geht, man versucht nicht das "Warum" zu klären, sondern es ist einfach so. Aufgrund dessen, ist ein Thema auch viel schneller beendet.
Was ich hier deutlich besser finde, ist die Benotung, denn es gibt keine mündlichen Noten: Ein Vorteil für Leute, wie mich. Außerdem finde ich, dass die Leistung so fairer bewertet kann.
Bewertungsgrundlagen sind Tests, Quizze und Hausaufgaben. Man muss hier alle seine Hausaufgaben abgeben und dafür bekommt man seine Punkte. Tests und Quizze hat man hier deutlich häufiger, mindestens alle zwei Wochen, wenn nicht manchmal sogar jede.
Was hier einfach anders ist, ist der Umgang mit den Leuten. Schüler sind immer freundlich, herzlich und hilfsbereit. Wenn man an Leuten, die man kennt vorbeigeht, grüßt man immer oder lächelt wenigstens.
Die meisten Lehrer hier sind nicht besonders autoritär vom Verhalten her. Zwar hören die Schüler gut auf ihre Lehrer, aber dennoch verhält man sich gegenüber den meisten Lehrern, als wenn man befreundet wäre, man macht Quatsch, redet über komisches Zeug und macht sich übereinander lustig. Mitunter ist es sogar üblich, dass ein Schüler mitten im Unterricht zum Lehrer geht um ihm lustige Videos auf dem Smartphone zu zeigen - würde man in Deutschland wohl eher weniger machen...
Bis jetzt macht mir Schule hier wirklich Spaß und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Semester, da mein Stundenplan dort nochmal anders aussieht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen